Trainingskonzept

Nicht jeder kann Boris Becker werden, aber jeder hat es verdient so trainiert zu werden, als könnte er Boris Becker werden!“

- Rimbert Westerkamp -

Wir möchten die Begeisterung, die wir für den Tennissport empfinden, an unsere Kinder und Jugendlichen weitergeben. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht - neben der sportlichen Entwicklung - besonders die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Tennis bietet, wenn pädagogisch gut begleitet, die Möglichkeit altersgerecht und spielerisch zu lernen mit Siegen und Niederlagen umzugehen, sich sportlich-fair zu verhalten sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Unser Ziel ist es daher nicht nur, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu sportlichen Erfolgen zu begleiten, sondern sie vor allem darin zu unterstützen, sich zu mündigen und selbstbewusste Athleten sowie Menschen zu entwickeln.

Wir arbeiten nach dem Play&Stay Konzept der ITF und nach aktuellsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir bieten Jugendtraining für alle Alters-und Spielstärken an. Bei uns können bereits Kinder ab 3 Jahren bei unseren „HTC-Minis“ erste Erfahrungen auf dem Tennisplatz sammeln. Das kindgerechte, spielorientierte Training soll die motorische Entwicklung der Kinder unterstützen und ihre Begeisterung für Tennisschläger und -ball wecken.

Unser Trainerteam besteht aus begeisterten Tennisspielerinnen und Tennisspielern. Wir möchten eben diese Begeisterung bei unseren Kindern und Jugendlichen wecken und den Tennissport zu einem lebenslangen Begleiter machen. Dafür ist es auch wichtig Tennis als Wettkampfsport kennen zu lernen, denn Turniere und Wettkämpfe ermöglichen den Blick über den Tellerrand des Vereins hinweg in die Welt des Tennissports. Dabei Tennisspielende und Orte aus ganz Schleswig Holstein oder sogar Deutschland kennenzulernen ist eine prägende und bereichernde Erfahrung, die einem so nur der Sport bieten kann. Daher versuchen wir möglichst viele unserer Kindern und Jugendliche an Punktspiele und Turniere heranzuführen.

Neben der Förderung des Breitensports legen wir ein besonderes Augenmerk auf den Leistungssport. Leistungssport im Jugendbereich ist eine große Herausforderung für die jungen Athleten und ihre Eltern. Der HTC engagiert sich daher für Kinder, die Tennis als Leistungssport betreiben wollen. Zu diesem Zweck haben wir ein Förderkonzept entwickelt, dass es unseren Athleten ermöglicht auf höchstem Niveau zu trainieren. Unsere Förderkinder gehören zu den besten Spielern ihrer Altersklasse in Schleswig-Holstein. Wir kooperieren daher eng mit der Region Nord/Ost und dem Tennisverband Schleswig-Holstein, um der Verantwortung gegenüber der Entwicklung unserer Leistungsspieler*innen gerecht zu werden.