Trainerteam

Unser junges und dynamisches Trainerteam ist durch seine Begeisterung für den Tennissport und für den Heikendorfer Tennis-Club eng miteinander verbunden. Wir ermutigen und unterstützen unsere Jugendlichen, die sich für die Trainertätigkeit interessieren darin, sich im Tennisverband Schleswig-Holstein zu lizensierten Trainer*innen ausbilden zu lassen und helfen ihnen auch vereinsintern, ihren Erfahrungsschatz und Wissensstand kontinuierlich zu erweitern. Zu diesem Zweck führen wir vereinsinterne Fortbildungen durch und bieten die Möglichkeit zur Hospitation sowie Praktika an. Unsere Fortbildungen orientieren sich an den Lehrplänen des Deutschen Tennis Bunds, aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und der Erfahrung unserer Trainer.

Kai Kessler
DTB B-Trainer Leistungssport
HTC-Headcoach
Spielertrainer 1. Herren Landesliga

KaiSeit 2019 ist Kai unser Cheftrainer. Er arbeitet bereits seit 15 Jahren als Tennistrainer und ist für die gesamte Organisation des Jugendtraining zuständig und euer Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Tennis und Training. Gemeinsam mit Moritz Zietz und Ignat Kechter ist er für die Planung und Durchführung unseres Förderkaders verantwortlich und trainiert unsere Herrenmannschaft, die in der Schleswig-Holstein-Liga aufschlägt. Vor seinem Engagement für den Heikendorfer Tennis-Club hat er sich vor allem auf die individuelle Betreuung und Entwicklung von Leistungsspielern konzentriert und betreut derzeit eine Spielerin der deutschen Damen-Rangliste.

Moritz Zietz
DTB B-Trainer Leistungssport
Regionstrainer für den Tennisverband Schleswig-Holstein
Master of Education (Sportwissenschaft)

MoritzMoritz „Mo“ Zietz entwickelt unser Trainingskonzept auf wissenschaftlicher Ebene. Seit Jahren ist er für den Jugendleistungsbereich im HTC verantwortlich. Moritz arbeitet nicht nur für den HTC sondern ist auch seit Jahren als Trainer für die Jüngsten in der Region Nord/Ost des Tennisverbands Schleswig-Holstein zuständig. Zu den Kindern, die er trainiert hat, gehören zahlreiche Landesmeister*innen und sogar eine deutsche Meisterin. Gemeinsam mit Kai hat er das Förderkonzept ins Leben gerufen und betreut die meisten Kinder bereits seit ihren ersten Tagen im Kleinfeld. Als Grundschullehrer ist Mo auch für die „Tennis-Minis“ verantwortlich, mit denen er ein einzigartiges kindgerechtes Trainingsprogramm verwirklicht.

Ignat Kechter
DTB C-Trainer Leistungssport
Spieler 1. Herren Landesliga

IgantIgnat ist seit 2019 bei uns im HTC. Wir können uns glücklich schätzen ihn als Trainer gewonnen zu haben. Neben seiner Trainerausbildung im DTB befand sich Ignat in seiner Jugend selbst auf dem Weg zum Profi. Er hat dabei unter anderem bei Nikolai Davydenko trainiert. Er bringt dadurch eine einzigartige Erfahrung mit, von der unsere jungen Talente und das Trainerteam profitieren können, und eine Trainingseinstellung, die für alle jungen Spieler*innen vorbildhaft ist. Ignat ist gemeinsam mit Kai und Mo für die Durchführung des Leistungstrainings verantwortlich.

Marie Tiedemann
DTB C-Trainerin Leistungssport
DTB Rangliste #308 / LK1

MarieMarie ist der jüngste Zugang für unser Trainerteam und unterstützt Ignat, Kai und Mo beim Training des Förderkaders. Nach ihrem Abitur konzentriert sich Marie aktuell auf ihre eigene Tennislaufbahn. Unsere jungen Spieler können im Training etwas von einer echten LK1 Spielerin lernen und von ihren Erfahrungen als Turnierspielerin profitieren. Grade für unsere weiblichen Spielerinnen ist es toll eine Frau als Vorbild zu haben.

Susi Göttsch
DTB C-Trainerin Leistungssport

SusiSusi engagiert sich seit vielen Jahren nebenberuflich für den Heikendorfer Tennis-Club. Als Spielerin reicht ihre Erfahrung bis in höchste Klassen und auch als Trainerin hat sie schon mit namhaften Spielerinnen den Platz geteilt. Sie trainiert vornehmlich Damen aller Altersklassen, unterstützt uns aber auch im Jugendtraining.

Jan Dolling
DTB-C Trainer Leistungssport

Jan DollingJan trainiert neben unseren Jugendlichen auch viele Gruppen im Erwachsenenbereich. Außerdem spielt er seit Jahren für unsere Herrenmannschaft. Jan ist sehr engagiert im Jugendsport und engagiert sich im Kreis Plön für die Tennisjugend. Für den Verein seiner Jugend, den Laboer TC, ist er als Jugendwart tätig.

Nachwuchstrainer*innen

Jugendtrainerinnen(von links) Marthe Mergemann, Lolle Kühl, Justina Oberg,  Aurelia Oberg

Unsere Nachwuchstrainer*innen befinden sich in der Ausbildung zu Lizenztrainern. Sie haben allesamt ein vereinsinternes Praktikum bei Mo oder Kai absolviert und werden von unseren Haupttrainiern regelmäßig fortgebildet. Unsere Mädels spielen allesamt in der ersten Damenmannschaft, Justus spielte für alle Altersklassen im Jugendbereich und mittlerweile wächst er in die Herrenmannschaft hinein. Unsere Kinder lieben sie für ihr begeisterndes Auftreten auf dem Platz und ihre absolute Zuverlässigkeit.